Zierikzee Markt 2024

Zierikzee Markt

Der hübsche Ort Zierikzee liegt im Südosten der Insel Schouwen-Duiveland und überrascht seine Gäste mit maritimem Flair, Grachtenromantik und historischen Bauten. Gleichzeitig ist auch der Zierikzee Markt einen Besuch wert. Allein die Kulisse ist schon sehenswert, denn der Markt mit seinen vielseitigen Angeboten und seinem außergewöhnlichen Ambiente findet im historischen Stadtzentrum seine Bühne.

In diesem Artikel bieten wir dir alles Interessante rund um den Markt in Zierikzee. Dazu gehören die Details zu Location und Öffnungszeiten sowie rund um die Parksituation in jener Stadt, die für den verkehrsreichsten Yachthafen von Zeeland bekannt ist.

Wann findet der Markt in Zierikzee statt?

Reserviere dir am besten gleich den Donnerstag, wenn du den Markt in Zierikzee besuchen möchtest. Er öffnet ganzjährig normalerweise um 09:00 Uhr und endet mit einem Late Night Shopping um 21:00 Uhr.

Der Besucherandrang ist besonders bei schönem Wetter sehr groß, daher empfehlen wir dir eine frühzeitige Ankunft, auf jeden Fall dann, wenn du frisches Obst und Gemüse oder Fisch einkaufen möchtest.

Wo ist der Markt?

Der Zierikzee Markt findet im historischen Stadtzentrum rund um den Havenpark statt. Buden und Stände erstrecken sich entlang der Havenplein und sorgen für ein umfangreiches und buntes Angebot. 

Aufgrund der mitunter recht engen Straßen und Gassen sowie zahlreicher Einbahnstraßen kann es bei einem hohen Verkehrsaufkommen passieren, dass man im Zentrum schnell die Orientierung verliert. Falls du bislang noch nie in Zierikzee warst, empfehlen wir dir deshalb, dir vorab die Straßenführungen anzuschauen.

Wo parkt man am besten?

Die Parksituation im Zentrum von Zierikzee kann speziell an Markttagen zu einer etwas größeren Herausforderung werden. Daher möchten wir dir einige Parkmöglichkeiten vorstellen. Bitte beachte aber, dass sich beispielsweise Parkgebühren und Öffnungszeiten im Laufe der kommenden Monate verändern können – insbesondere während der Sommermonate.

Gerne nehmen wir deine Hinweise in den Kommentaren zum Anlass, unsere Details zu aktualisieren und bedanken uns bereits vorab für dein Engagement.

Hoge Molenstraat

Der Parkplatz ist nur wenige Fußminuten vom Havenpark entfernt. Zur Zeit ist das Parken ganztägig von montags bis sonntags kostenfrei.

Mosselboomgaard

Dieser Parkplatz befindet sich nordöstlich der Sint Willibrordus School und etwa 15 Fußminuten vom Markt entfernt. Derzeit beträgt die Parkgebühr von montags bis samstags zwischen 10:00 Uhr und 17:30 Uhr pro Stunde 2,00 Euro. Außerhalb dieser Zeit ist das Parken kostenfrei.

Hoofdpoortstraat

Aktuell ist auch auf diesem Parkplatz das Parken ganztägig von Montag bis Sonntag kostenfrei.

Falls du speziell in der engen Innenstadt auf Parkplatzsuche gehst, achte bitte unbedingt auf Hinweisschilder, die Anwohnerparkausweise fordern. Blau markierte Flächen erlauben das Parken mit einer Parkscheibe und weisen darauf hin, ob diese in digitaler Form oder in einer nicht-elektronischen Ausführung vorgelegt werden muss.

Was du alles auf dem Markt in Zierikzee kaufen kannst

Auf dem Zierikzee Markt stehen frische Lebensmittel, Obst und Gemüse sowie Fisch und Fleisch buchstäblich hoch im Kurs. Besonders fangfrischer Fisch, Aal und Muscheln sind sehr beliebt. Natürlich gibt es auch Gelegenheiten, direkt vor Ort am Stand und frisch zubereitet die Köstlichkeiten aus dem Meer zu genießen. Möchtest du dafür Platz nehmen, wähle eines der umliegenden Restaurants und lasse dir dort die maritimen Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen. 

Anschließend lockt erneut der Markt mit Käse und Blumen, Stoffen, Kleidung, Schuhen und Schmuckstücken. Vielleicht entdeckst du sogar etwas, das du als Souvenir und Erinnerung an einen schönen Aufenthalt in Zeeland mit nach Hause nehmen möchtest.

Brauchst du noch eine kleine Pause zwischendurch, setz dich in ein Café und genieße eine Tasse Kaffee oder Tee mit einem köstlichen „Zeeuwse Bolus“. Dabei handelt es sich um die berühmten Zimtschnecken aus Zeeland. Bei uns wird die Zucker-Zimt-Füllung mit dem Teig aufgerollt. Der „Zeeuwse Bolus“ gibt sich damit aber nicht zufrieden: Der gesamte Teig wird nämlich von beiden Seiten mit Zimt-Zucker bestreut und erst dann zur Schnecke aufgerollt. Läuft dir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen? 🙂

Andere Wochenmärkte in der Nähe

Im Folgenden findest du eine Auflistung weiterer Wochenmärkte in Zeeland. Jeder einzelne ist einen Abstecher wert, denn die Vielfalt der Angebote ändert sich von Ort zu Ort. Die Märkte in Zeeland präsentieren die ganz besondere Lebensart der Einheimischen und lassen dich gerne daran teilhaben. Viel Freude dabei!

Picture of Adam

Adam

Hallo, ich bin Adam, der Gründer und Webmaster von Zeeland1.de. Meine Frau Kira und ich sind leidenschaftliche Zeeland Urlauber, die mit dieser Website andere Menschen für Zeeland begeistern und ihnen mit Tipps und Tricks helfen wollen!

Schreibe einen Kommentar