Zoutelande Veranstaltungen: Die wichtigsten Ereignisse in 2023 und 2024

Zoutelande Veranstaltungen

Wenn du bei deinem Urlaub in Zoutelande Veranstaltungen besuchen möchtest, ist es von Vorteil, dich bereits vorab über Events & Co. zu informieren. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl von Möglichkeiten zusammengestellt, einige sogar noch für 2023.

Mit unserem Artikel möchten wir dich auf die wichtigsten Ereignisse rund um Zoutelande aufmerksam machen, auch wenn derzeit noch einige Daten für das kommende Jahr fehlen. Solche Details werden wir aber so schnell wie möglich nachliefern. Dazu gehören der Markt in Zoutelande, Sportveranstaltungen wie die Beachvolleyball-Turniere, Kunst-Events und traditionelle Ereignisse wie der Königstag und der nationale Mühlentag.

April: Königstag

Alljährlich findet der Königstag am 27. April statt und versetzt die Niederlande in Feierlaune, schließlich handelt es sich um den Nationalfeiertag des Landes. Überall finden Festivitäten statt, Konzerte, besondere Märkte und andere Veranstaltungen. Meistens leitet den Königstag ein Riesenfest mit Partys, Tanzen & Co. während der Königsnacht ein. 

Möchtest du den Königstag hautnah erleben, setze Samstag, 27. April 2024 ganz oben auf deine Prioritätenliste für Zoutelande Veranstaltungen. Wir empfehlen dir aus verständlichen Gründen, frühzeitig rund um diesen Tag deine Wunschunterkunft zu reservieren. 

Mai – September: Markt in Zoutelande

Der Wochenmarkt in Zoutelande ist ein schöner Sommermarkt, der zwischen dem 09. Mai und 19. September dienstags von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr entlang der Langstraat und am Willibrordusplein stattfindet. Hier kannst du nach Herzenslust stöbern und einkaufen, denn frische Saisonprodukte werden hier ebenso angeboten wie Souvenirs, Kleidung und andere schöne Dinge. Die Geschäfte, Boutiquen, Restaurants und Cafés sind natürlich ebenfalls geöffnet und laden zum Shoppen, Genießen und Verweilen ein.

Anschrift: Langstraat und Willibrordusplein, Zoutelande

Mai: Nationaler Mühlentag

Schon seit nunmehr 50 Jahren findet der nationale Mühlentag jeden 2. Samstag im Mai statt. Zu diesem Anlass öffnen viele der mehr als 700 Mühlen ihre Tore, damit Besucher sie besichtigen und viel Interessantes und Wissenswertes rund um das Handwerk erfahren können. Sie schauen beim Drehen und Schleifen zu und schwelgen in leckeren, frisch gebackenen Köstlichkeiten. Andere wiederum genießen die Musikfestivals, die vor der Kulisse einiger Mühlen stattfinden.

Leider wurde die Webseite noch nicht aktualisiert, auf der die Details für 2024 bekannt gegeben werden. Doch vielleicht wirfst du trotzdem einen Blick auf die Seite, um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie spektakulär und facettenreich sich der Mühlentag 2023 seinem Publikum präsentierte.

Webseite: https://www.molens.nl/ontdek-molens/molendagen

Sommer: Ringstechen/Ringreiten

In den Sommermonaten findet das traditionelle Ringstechen, das auch als Ringreiten bekannt ist, fast überall in den Niederlanden statt, so selbstverständlich auch im Zentrum von Zoutelande.

Bei den spannenden Wettkämpfen geht es darum, auf einem ungesattelten und bunt geschmückten Pferd einen Parcour im Galopp zu absolvieren und dabei die dort aufgehängten Ringe mit der Lanze zu durchstechen. Sehr spektakulär wirken jene Wettbewerbe, die in einer großartig ausstaffierten Kutsche absolviert werden: Hier führt die Dame die Lanze, während der Herr die Kutsche mit den Pferden durch den Parcour lenkt.

Das Besondere am Ringstechen ist die Tatsache, dass bei jedem Durchgang Ringe mit immer kleineren Durchmessern aufgehängt werden. Im letzten Durchgang beträgt dieser nur noch 10 Millimeter.

Die teilnehmenden Damen und Herren lassen es sich nicht nehmen, dem Wettkampf ein historisches Flair zu verleihen, indem sie ihre wunderbaren Trachten tragen, die später sogar prämiert werden.

Anschrift: Zentrum von Zoutelande
Webseite: https://www.ringrijden.nl/in-deutsch

Sommer: Kuriositäten-Markt

Während der Sommermonate findet der Kuriositäten- und Trödelmarkt in Zoutelande an mehreren Wochenenden statt, letztmalig in diesem Jahr am 09. September von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Falls du dieses farbenfrohe und schöne Event verpasst hast, könntest du alternativ noch den bis Monatsende dienstags stattfindenden Wochenmarkt besuchen.

Wir werden so bald wie möglich die aktuellen Daten für 2024 bereitstellen.

Juli – August: Beachvolleyballturniere

Magst du Beachvolleyball? Dann sind Juli und August die beiden Monate, die vermutlich dein sportives Herz höher schlagen lassen. In dieser Zeit finden sechs Wochen lang immer dienstags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr am Strand von Zoutelande spannende Turniere statt, an denen Kinder wie Erwachsene teilnehmen können.

Einen kleinen Einblick in das, was dich 2024 erwarten wird, bietet auf der Veranstalter-Webseite die Rückschau auf das diesjährige Turnier-Geschehen.

Anschrift: Beach Areas in Zoutelande
Webseite: https://www.facebook.com/zomeravondbeachvolleybal

August: Folkloristischer Tag Zoutelande

Jährlich am ersten Donnerstag im August findet in Zoutelande der „Folkloristische Tag“ statt. Dabei handelt es sich um einen bunten Markt entlang der Langstraat und auf dem Willibrordusplatz, bei dem alte Handwerkskunst und kulinarische Spezialitäten im Fokus stehen. Ein ziemliches Spektakel im positiven Sinn bildet an diesem Tag auch das traditionelle Ringreiten. Dazu haben wir weiter oben in einem separaten Absatz ausführliche Details für dich beschrieben.

Spielt das Wetter mit, gibt es sogar die Gelegenheit zu Helikopter-Rundflügen. Der Heli startet normalerweise vom Fußballplatz am Westkapelseweg. Zum Abschluss des Festtages zieht eine Band durch die Fußgängerzone und sorgt mit guter Musik für den gelungenen Feierabschluss.

Notiere dir am besten gleich schon den Termin für den nächsten „Folkloristischen Tag in Zoutelande“: Donnerstag, 01. August 2024, von 12:00 Uhr bis 23:30 Uhr.

August: Kunst an der Küste

Schon seit 2008 findet das Event „Kunst an der Küste“ in Zoutelande statt. Während der dreitägigen Veranstaltung präsentieren einheimische Künstlerinnen und Künstler ihre erstaunlichen Werke. In diesem Jahr fand das farbenprächtige Event vom 17. bis 19. August statt; sobald die Daten für 2024 feststehen, werden wir umgehend berichten, damit du deinen Urlaub entsprechend planen kannst.

Derweil bieten die Veranstalter auf der unten genannten Webseite noch den 36 Seiten umfassenden Event-Katalog zum Download an, in dem die Kunstschaffenden porträtiert und ihre Werke vorgestellt wurden.

Webseite: https://kunstroutezoutelande.nl/

September: Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 09. und 10. September statt und gibt Besuchern die Gelegenheit, tausende Denkmäler in den Niederlanden kostenfrei zu besichtigen. 

Doch das ist nicht der alleinige Grund für diese Initiative: Man rief den Tag des offenen Denkmals ins Leben, um den zwischenmenschlichen Kontakt zu fördern, den Zugang zu den Denkmälern zu erleichtern und das Verständnis für ihre historische Bedeutung zu entwickeln. Mehr als 4.000 Denkmäler sind an diesem Wochenende zugänglich, zudem sorgen Führungen, Musikdarbietungen und Ausstellungen für weitere interessante Highlights.

Falls du den diesjährigen Tag des offenen Denkmals verpasst, schau dir auf der Webseite die vielfältigen Details an. Vielleicht bist du dann ja im kommenden Jahr hautnah dabei.

Webseite: https://www.openmonumentendag.nl/

September: Jazz by the Sea

Erneut stehen auch 2023 auf Walcheren die Zeichen auf Jazz. Denn während des großen Festivals, das überall als Jazz by the Sea bekannt ist, lockt das starke Line-up, zu dem wohl auch die Rocklegende Cesar Zuiderwijk (Golden Earring) gehört. Vom 14. bis 17. September findet das Festival statt, zu dem die Besucher kostenfreien Eintritt haben. Am Samstag, 16. September, findet voraussichtlich um 14 Uhr im Zentrum von Domburg die große Streetparade mit Mom´s Kitchen statt.

Auf der Webseite des Veranstalters findest du sowohl das ausführliche Line-up als auch das umfangreiche Programm inklusive Daten, Uhrzeiten und Locations.

Anschrift: Diverse Bühnen in Zoutelande und Umgebung
Webseite: https://jazzbythesea.nl/

Oktober: Laternenumzug

In diesem Jahr finden mehrere Laternenumzüge in Zoutelande statt. Möchtest du diesen stimmungsvollen Umzug miterleben, finde dich rechtzeitig am Pannenkoekehuis Bram ein.

Notiere dir am besten gleich die voraussichtlichen Oktober-Daten:

  • Montag, 09. Oktober, 19:00 Uhr
  • Montag, 23. Oktober, 19:00 Uhr

Winter: Trekker Light Tour

Alljährlich findet Ende des Jahres die Trekker Light Tour auf Walcheren statt. Falls du also im Winter in Zoutelande Urlaub machen möchtest, könnte dies ein ganz besonderes Highlight darstellen. „Lichtvoll“ wird es auf jeden Fall, denn in einem langen Konvoi fahren eindrucksvoll geschmückte Traktoren auf einer vorher festgelegten Route über Teile der Halbinsel. Groß und Klein versammeln sich, um diese wunderbar festliche und gleichzeitig ungewöhnliche Atmosphäre zu genießen.

Derzeit haben wir noch keine Details zur diesjährig stattfindenden Trekker Light Tour und können dir deshalb weder Daten noch Streckenverlauf nennen. Im vergangenen Jahr sorgten die festlich geschmückten Traktoren von Aagtekerke über Zoutelande, Veere, Oostkapelle und Domburg bis Westkapelle für eine einzigartige Stimmung. Ob es bei dieser Route bleibt?

Hinterlasse uns doch bitte einen Kommentar, falls du schon jetzt über Insider-Informationen verfügst.

Anschrift: Zoutelande / Walcheren
Webseite des Veranstalters: https://www.trekkertrekaagtekerke.nl/

Picture of Adam

Adam

Hallo, ich bin Adam, der Gründer und Webmaster von Zeeland1.de. Meine Frau Kira und ich sind leidenschaftliche Zeeland Urlauber, die mit dieser Website andere Menschen für Zeeland begeistern und ihnen mit Tipps und Tricks helfen wollen!

Schreibe einen Kommentar